Der Bund erweitert sein Programm „Bundesförderung von mehr Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft" zum 1. Mai 2023.

Die Verbesserungen zielen vor allem auf die Umstellung von fossilen Energieträgern auf Strom (aus regenerativen Energien) ab und betreffen sowohl Kredite als auch Zuschüsse.

Zu den Neuerungen ab dem 01.05.2023 gehören diese Programmpunkte:

  • In der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft wurde die Förderung von Maßnahmen zur Energieträgerumstellung auf Strom (Elektrifizierung) deutlich verbessert.
     
  • Im Modul 4 wurde die Umstellung von fossilen Energieträgern auf Strom durch einen erheblich abgesenkten CO2-Faktor für Strom (bei Energieträgerwechsel) und der Anrechenbarkeit von erneuerbarem Strom aus Power-Purchase-Agreements (PPAs) für die Antragsteller deutlich attraktiver.
     
  • Im Modul 4 wurde ein neuer Verwendungszweck "Biogasanlage" eingeführt. Hierunter sind Anlagen zur Erzeugung von Biogas durch anaerobe Vergärung von Biomasse förderfähig, wenn mindestens die Hälfte der erzeugten Biogasmenge vom Unternehmen für eigene Prozesse selbst genutzt wird.
     
  • Der maximal mögliche Tilgungszuschussbetrag wurde für Kleinst- und kleine Unternehmen in der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft auf 1.200 Euro pro eingesparter Tonne CO2 angehoben.
     
  • Die Förderung von Maßnahmen zur Energieträgerumstellung auf Strom (Elektrifizierung) wurde in der Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft deutlich verbessert. Ausschließlich für Kleinst- und kleine Unternehmen erfolgt eine sehr vereinfachte Förderung im Rahmen eines separaten neuen Moduls (Modul 6).

Wenn wir von der REM CAPITAL AG Sie bei der Antragstellung unterstützen dürfen, sprechen Sie uns gerne an. Wir sind seit 2009 darauf spezialisiert, bei einer Fülle von Förderprogrammen das Beste für unsere Kunden zu erreichen. Häufig ergeben sich bei einem persönlichen Kontakt noch weitere Fördermöglichkeiten. 
 

Wir freuen uns auf Sie!